Dem kleinen Bonner Label Mitra gelingt es immer wieder, ausgefallene, zu Unrecht ins Abseits gerutschte Werke aufzutun und in hervorragender Klangqualität vorzustellen. So hat das Berliner Mozartorchester aus Mitgliedern der großen Berliner Orchester gemeinsam mit dem Organisten Roland Maria Stangier unter der zugkräftigen Leitung von Christian Höppner Werke von Michael Corette, Karl Hoyer und Wolfgang Amadeus Mozart eingespielt. Die eigentlichen Perlen sind Corette und Hoyer; man fragt sich, was die allseits bekannte Haffner-Sinfonie dazu geführt hat - vielleicht eine Reverenz an den Namensgeber des Ensembles? Reizvoller und stimmiger wäre ein drittes fremdes Juwel gewesen. Das Concertino d-Moll op. 26 Nr. 6 für Orgel und Komponisten Michel Correte (1709 bis 1795) orientiert sich in seiner Dreisätzigkeit ganz an Vivaldi und Corelli, vermittelt aber in der dialogischen Solo-Tutti-Anlage bereits den aufkommenden klassischen Stil. Stangier hat als Instrument hierfür die sehr transparent und obertonreich keck intonierte Flentrop-Orgel der evangelisch-altreformierten Kirche Emlichheim ausgewählt, die messerscharf die klaren Strukturen und Linien des Stücks hörbar und Corettes Musik im Sinne historischer Aufführungspraxis zusammen mit einer frischen, leichten Orchesterartikulation lebendig macht. Von ganz anderem Stil geprägt ist das aparte Concertino G-Dur "im alten Stil" op. 20 für Orgel und Streichorchester des Leipziger Orgeldozenten Karl Hoyer (1891 bis 1936), Schüler von Max Reger und Karl Straube. Hoyer, der mehr als fünfundsechzig spätromantisch-inspirierte Werke vor allem für Orgel, aber auch für Instrumente und Gesang schuf, ist heute fast völlig vergessen. Dabei besticht das auf dieser CD erstmals eingespielte Stück durch seinen emphatischen , weichen, sanglichen Grundklang, seine anmutigen Soli (etwa im ersten Satz, Allegretto grazioso) und dahinschmelzenden Dialoge (zwischen Orgel und erster Violine im zweiten Satz, Adagio). Die romantisch ausgerichtete Orgel der Firma Mönch in der katholischen Pfarrkirche HErz Jesu zu Essen-Burgaltendorf unterstreicht den spätromantischen Gestus mit impressionistischen Anklängen durch vielfältige Flöten- und Streicherregistrierungen bis hin zum großflächigen Plenum. (Quelle: FAZ, 12.3.99) Michael Corette, Concerto d-Moll op. 26 Nr. 6 für Orgel und Streicher. Karl Hoyer, Concertino G-Dur "im alten Stil" op. 20 für Orgel und Streichorchester. Wolfgang Amadeus Mozart, Haffner-Sinfonie D-Dur KV 385. Roland Maria Stangier (Orgel); Berliner Mozartorchester, Christian Höppner. Mitra CD 16309 Mitra Schallplatten Kurfürstenstr. 65, 53115 Bonn